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Grundlagen der Lohnbuchhaltung

Eine funktionierende Lohn- und Gehaltsabrechnung stellt nicht nur das Unternehmen zufrieden, sondern auch die Arbeitnehmer, das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger.

Die verschiedenen Interessen müssen nicht nur bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung beachtet und abgewogen werden, sondern auch bei der Gestaltung der Lohn- und Gehaltsbestandteile.

Bei diesem Seminar zeigen wir Ihnen die wesentlichen Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung auf und auf welche Punkte besonders zu achten ist.

Wir erläutern anhand von zahlreichen Praxisbeispielen:
- das Zusammenwirken von Arbeits-, Steuerrecht und Sozialversicherung
- die verschieden Lohn- und Gehaltsbestandteile
- Besonderheiten der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- die Einbindung und Abstimmung mit der laufenden Finanzbuchhaltung

Inhalt:
- Wer ist Arbeitgeber?- Wer ist Arbeitnehmer?
- Welche Aufgaben/Termine müssen bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung erfüllt werden?
- Ausführungen zur Sozialversicherung
- Ausführungen zu steuerlichen Aspekten
- Lohn- und Gehaltsbestandteile
- Besonderheiten u.a. geringfügige Beschäftigung, Zusatzleistungen zu Lohn/Gehalt
- Verbindung zur Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung
- Praxisbeispiele

 
zur Buchung
 
Termin
Beginn 12.04.2016 - 14:00
Ende 12.04.2016 - 17:00
Ort Creditreform Dresden, 01309 Dresden, Augsburger Str. 4, 2.OG, Konferenzraum K 2.01
Preise
Standard 140,00 €
Ermässigt 90,00 €
Referenten
Franzka, Isabel
Steuerberaterin
ABG Allgemeine Beratungs- und Treuhandgesellschaft mbH, Steuerberatungsgesellschaft, NL Dresden
weitere Termine
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Tel: +49 351 4444-444 | Fax: +49 351 4444-555 | E-Mail: info@dresden.creditreform.de